Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FKK
7635 Mitglieder
zur Gruppe
FKK in NRW
2778 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FKK-Groundhopping

FKK-Groundhopping
Damit nicht jedes Fleckchen seinen eigenes Thema hat, hier mal einen Sammelthread für unsere Erfahrungen mit den verschiedensten Orten und Einrichtungen, an denen FKK möglich ist.
Orplid Wiesbaden-Hessloch: ideal für Nacktwanderungen!
*pfeil* Wegbeschreibung:

direkt in die Ortsmitte von Hessloch, welche durch die zentrale Bushaltestelle gekennzeichnet ist

genau gegenüber führt die Steinkopfstr. nach wenigen Metern aus dem Ort heraus

re. erschliesst sich nach dem Dorffriedhof eine einsame Streuobst-Landschaft

geradeaus geht es in die typische Mischwaldlandschaft, an Kleingärten vorbei li. zu Orplid, die sich jedoch selbst für im DFK organisierte Mitglieder absolut verschlossen zeigen und damit allen Grundsätzen des Naturismus diametral widersprechen
> das unspektakuläre, hoch eingezäunte Gelände ist jedoch ein idealer Ausgangspunkt für abwechslungsreiche v.a. kürzere und mittellange ungestörte nudistische Wanderungen durch diese schon von den Kelten geprägte Landschaft, deren Zeugnisse einem zum Beispiel als Hügelgräber begegnen

Der Verein macht dabei deutlich, dass er Nacktheit ausserhalb seines Geländes nicht duldet, obwohl er damit seine Kompetenzen überschreitet und begründet dies mit der angeblichen Akzeptanz durch das Dorf > Vorsicht also *achtung*
dass er natürliche Nacktheit damit tabuisiert und schlimmer noch, aktiv kriminalisiert ist ein Unding!

Die wenigen, die einem jedoch tatsächlich entgegenkommen, wenn man sich ausserhalb der Wohnbebauung und Höfe auf den gut erschlossenen Wegen nur mit Rucksack und max. Schuhwerk bekleidet bewegt, sehen das jedoch allesamt sehr entspannt und genau so unaufgeregt wies es es dem Naturismus angemessen ist!
Lasst euch also keinesfalls von der Tour abschrecken *g*

Alternativ empfiehlt sich eine westliche Route, die links zunächst an der Schule vorbei durch den Ort führt, keine 5 Min. Fussweg insgesamt, und dann gleich re. nach Norden aus ihm heraus.
Gut 200 m davon ist eine moderne Weggabelung, wo es re. zu dem Gelände geht.
Mit neuem Mobiliar ausgestattet, kann man sich hier ungestört ausziehen.
Geradeaus gelangt man bald zur Heidehütte, auf allen Karten verzeichnet, und zum ökologisch wertvollen Wäschbach. Wald und eine offene Landschaft wechseln sich ab, während man immer wieder auf die am Taunushang gelegene Landeshauptstadt unbefangen schaut.
LUFTI Wiesbaden - der beklemmende Charme der 30er
Zwischen Nordfriedhof an der Platter Str. und SS-Aufmarschgelände - mit Gedenkstätte *top* - gelegen, ermöglicht das "Freizeitgelände Unter den Eichen", so der offizielle Name, eine emotional wohl einmalige Zeitreise in die beklemmende Welt der 20er und 30er - mit separatem Schwulenbereich inklusive, an dessen Eingang ein diabolisches Konterfei Freddy Mercuries im fotografischen Stil dieser Zeit grüsst.
Dieser Teil ist auch anno 2015 als "Herrenbereich" ausgewiesen - und ein kurzer Blick in diesen Bereich lässt die ganze Ausgrenzung vormaligen homosexuellen Lebens erahnen, das wenig später so schrecklich im Holocaust endete. Sich das gesamte Areal in seinen Zusammenhängen anzuschauen macht also durchaus Sinn!

In seinen Anfängen, 1921 eingerichtet, war es ein hochmodernes FKK-Gelände vor den Toren der Stadt mit einem der angesagtesten Cafés, inzwischen mitsamt dazugehöriger Waldvilla abgerissen, das dem Naturismus als einer ganzheitlichen Aufbruchbewegung und Gesellschaftskritik einen stadtnahen Raum gegeben hat.
Dass FKK dort heute nur auf einem beschämend kleinen, abseits am Rand gelegenen trostlosen schattigen Teilstück möglich ist, zeugt vom ganzen Selbstverständnis dieser einst liberalen Stadt.
Nostalgiker kommen jedoch richtig auf ihre Kosten, scheint sich auch die ganze Infrastruktur z.B. an Duschen und Sanitäranlagen seither nicht verändert zu haben.
Wer in Echtzeit erleben möchte wie es "früher" einmal war ist dort bestens aufgehoben!
Ponderosa - der Weg ist das Ziel!
Ponderosa, die Gründung in den 60er ist dem Namen anzumerken *lol*, ist das Gelände des FKK-Vereins Naturistenbund Rhein-Main e.V. auf der Rheininsel Langenau genau an der Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz gegenüber von Mainz.
Offiziell, und damit beginnt der Ärger, ist die Zufahrt auf deren HP jedoch ausschliesslich von Trebur aus ausgewiesen.
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist das Gelände nur mit guter Kondition und Ortskenntnis zu erreichen *zwinker*
Dabei ist es für die aus Wiesbaden und Mainz Kommenden jedoch sehr viel günstiger die Altrhein-Fähre bei Ginsheim zu nehmen, es sind nur ein paar Meter über den Rheinarm, die regelmässig von 10 - 19 Uhr verkehrt, nach Absprache mit der Fährfrau auch später.
Die Route ab Gustavsburg gleicht dabei der zum Swingtime, nur dass man am Bahnübergang nicht li.-geradeaus fährt, sondern re. durch das Industriegebiet.
Wer wie ich zu Fuss oder mit dem Rad unterwegs ist hält sich dabei an die re. in den Mainzer Hafen führenden Gleise und kommt dabei auf eine Ringstrasse für die Logistikunternehmen.
Nach gut einem Kilometer geradeaus Richtung Süden beginnt in Höhe einer Campinganlage der Rheindeich, der direkt zur Fähre führt.
Nach der Fähre hält man sich links und kommt auf sehr gut fahrbaren, offiziell für PKW jedoch gesperrten Wegen am inseleigenen Hofgut mit Ausschank vorbei zur Ponderosa: ein simpler rechteckiger Nudisten-Campingplatz, der schon ab 17 Uhr keine Gäste mehr herein lässt, ansonsten aber sehr gastfreundlich ist.
Trotz eines schönen Schwimmbeckens und der landschaftlich herrlichen Umgebung mehr ein *geheimtipp* für einen erfrischenden Zwischenstopp!

Denn obwohl die Langenau wohl mehr Outdoorsex-Buchten und versteckte Plätze im breiten bewaldeten Ufersaum als Kaninchen-Bunker hat, ist der eigentliche Star der Hochwasser-Schutz:
hier entsteht, für den Fahrrad-Tourismus hervorragend ausgebaut und mit Schautafeln erklärt, im System mehrfach gestaffelter und versetzter Deiche neuer Auwald - mit Apfelbäumen, die in dieser Auenlandschaft ihren Ursprung haben *top*
Keine hohen, alten Bäume, die in anderen Abschnitten vorhanden sind, sondern lehrbuchmässig zu beobachten die in dieser Entwicklungsphase des Waldes noch mit vielen vorgeschalteten Büschen vergesellschaftete Vegetation, die die ganze Kraft des breiten Stromes bremsen sollen: die Folgen des Klimawandels, aber auch die umfangreichen Gegenmassnahmen anschaulich vor Augen geführt!
Von Trebur kommend ist es eigentlich nur ein Deichdurchlass, doch nicht nur die Hofgestaltung in seinem Arrangement und das Fleckvieh lässt einen unvermittelt wie in *niederlande* vorkommen: hier lässt sich moderner Deichbau und Wasserwirtschaft erleben. Naturkundlich reizvoll zudem der Altwasserbereich hin zu Trebur oder die Fahrradwege auf und diesseits der Langenau!

Speziell der Bereich zwischen dem Inselgut und der Fähre ist dabei so ungestört, dass sich auch problemlos in dieser Rheinaue nackt wandern lässt!
der Eingangsbereich des FKK-Geländes Ponderosa mitten auf einer Rheininsel
******_90 Mann
153 Beiträge
hier noch 2 Plätze wo FKK möglich ist
50°07'01.0"N 8°52'32.0"E Mühlheim in Hessen

49.898637, 9.139060 Niedernberg in Bayern
****yx Mann
1.059 Beiträge
hallo Starsandstripes,
vielen dank für deine informationen.
jetzt fehlt eigentlich nur noch ein bericht deinerseits über den badesee rodgau/niederroden; meine bevorzugte fkk-bademöglichkeit.

gruss

larry
*********ar07 Paar
21 Beiträge
FKK Möglichkeiten in Nord- und Mittelhessen
Hallo ihr Lieben,
kennt ihr schöne FKK Möglichkeiten in Nord- und Mittelhessen?
Könnte uns auch gerne direkt antworten.
LG
Würde mich
ja über den einen oder anderen Tipp für FKK im Rhein Main Gebiet sehr freuen
egal wo ich schaue überall nur alte Beiträge *flop*

hier gibt's auch keine Tipps wohin man gehen/fahren kann *frage*
wie man hin kommt... *frage*
wie es da ist... *frage*

schade eigentlich *snief*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.